Plus
Linz/Mainz

DRK-Helferin nach Krankenwagen-Brand: „Ohne Patient gehe ich da nicht raus“

Der Rettungswagen aus Mainz brannte am Samstag in Linz aus. Das DRK bittet nun um Mithilfe, um bald wieder einsatzbereit zu sein.
Der Rettungswagen aus Mainz brannte am Samstag in Linz aus. Das DRK bittet nun um Mithilfe, um bald wieder einsatzbereit zu sein. Foto: privat

Die gute Nachricht vorweg: Dem Notarzt und der Rettungssanitäterin aus Mainz, die vor ein paar Tagen zwei demenzkranke Patienten aus dem brennenden Krankenwagen auf der L 251 bei Linz retteten (die RZ berichtete), geht es den Umständen entsprechend gut. Dies teilt der DRK-Ortsverein Mainz-Hechtsheim auf seiner Facebook-Seite mit. Dort schildern die beiden nur wenige Tage nach dem Unglück eindrucksvoll ihre Gedanken und Gefühle – und der Ortsverein ruft zu Spenden für einen neuen Krankenwagen auf.

Lesezeit: 1 Minute
„Es ging unglaublich schnell, nach ein paar Minuten stand alles in Flammen, dann gab es einen großen Knall und wir waren nur froh, in Sicherheit zu sein“, sagt der Mainzer Arzt Dr. Dieter Burchert laut Pressemitteilung. Seine Kollegin, Rettungssanitäterin Nicole Kröhle, empfindet es genau so und ergänzt: „Nie hätte ich ...