Plus
Hardert

Dorfabend: Hardert, wie es früher war

Auf viele historische Momente und Anekdoten schauen die Harderter am Historischen Dorfabend - auch die Verleihung der Urkunde als Luftkurort ist bildlich festgehalten.
Auf viele historische Momente und Anekdoten schauen die Harderter am Historischen Dorfabend - auch die Verleihung der Urkunde als Luftkurort ist bildlich festgehalten. Foto: Ortsgemeinde Hardert

„Weißt du noch?“ Das dürfte im Moment eine der meistgestellten Fragen in Hardert sein. Die Gemeinde freut sich nämlich auf Samstag: Dann wollen sich die Harderter zu einem „Historischen Dorfabend“ im Dorfgemeinschaftshaus treffen. Viele historische Fotos und Geschichten aus früheren Zeiten sollen das „alte“ Hardert wieder aufleben lassen, das heute nur noch die Älteren kennen und das auch die Jüngeren nicht vergessen sollen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Idee kam auf, als Ortsbürgermeister Rainer Philippi von seinem Amtsvorgänger Günter Schreiber ein Stoß alter Fotos überreicht bekam. Der hatte die Bilder für eine Ortschronik gesammelt und so viele zusammenbekommen, dass nur ein Bruchteil im 2010 erschienenen „Heimatbuch Hardert“ abgedruckt werden konnte. „Die Bürger haben aber oft danach gefragt, ...