Plus
Neuwied

Doch keine Lüftungsanlagen an Neuwieder Schulen: Stadt zieht die Notbremse

Von Stephanie Mersmann
Auch in der Grundschule in Heddesdorf sollte eine neue Lüftungsanlage installiert werden. Doch das Vorhaben liegt erst einmal auf Eis.
Auch in der Grundschule in Heddesdorf sollte eine neue Lüftungsanlage installiert werden. Doch das Vorhaben liegt erst einmal auf Eis. Foto: Jörg Niebergall (Archiv)

Mitten in der Corona-Pandemie wurde darüber debattiert, dass es viel zu wenige Lüftungsanlagen an Schulen gibt. Im vergangenen Jahr ging dann anscheinend plötzlich alles ganz schnell – aber im Endeffekt kam es in Neuwied doch zum Stillstand.

Lesezeit: 2 Minuten
In der Stadt Neuwied sollten sieben Grundschulen mit insgesamt 119 Räumen mit den Anlagen ausgestattet werden. Die Förderzusage über 80 Prozent kam im Januar 2022 nach nur einigen Tagen, und der Stadtrat stellte im April 200.000 Euro an Planungskosten bereit. Lieferung und Einbau der Lüftungsgeräte sollte 2023 erfolgen. Doch dann ...