Plus
Neuwied

Digitalbotschafter macht Station in Neuwied: Wo „Silver Surfer“ Hilfe bekommen

Von Regine Siedlaczek
Hans Poredda (Mitte) ist ab sofort nicht nur Digitalbotschafter. Er leitet schon seit Langem Computerkurse im Mehrgenerationenhaus. Über so viel Engagement freuen sich Nils Zimmermann, geschäftsführender Leiter der Familienbildungsstätte Neuwied, und Beatrix Röder-Simon, Koordinatorin im MGH.
Hans Poredda (Mitte) ist ab sofort nicht nur Digitalbotschafter. Er leitet schon seit Langem Computerkurse im Mehrgenerationenhaus. Über so viel Engagement freuen sich Nils Zimmermann, geschäftsführender Leiter der Familienbildungsstätte Neuwied, und Beatrix Röder-Simon, Koordinatorin im MGH. Foto: Regine Siedlaczek

Für die meisten Menschen ist der Umgang mit Smartphone, Laptop und Co. inzwischen selbstverständlich. Doch was tun diejenigen, die nicht mit den modernen Medien aufgewachsen sind? Manche kapitulieren, andere wiederum bemühen sich, scheitern aber immer wieder – und genau an diesem Punkt setzt die Arbeit von Hans Poredda ein. Seit Kurzem unterstützt er als offizieller Digitalbotschafter des Landes Rheinland-Pfalz das Team im Neuwieder Mehrgenerationenhaus (MGH) ehrenamtlich.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich bin Lehrer in Altersteilzeit und habe außerdem zehn Jahre als Datenverarbeitungskaufmann gearbeitet“, erzählt Poredda. Aus der Liebe zu digitalen Medien sei der Wunsch entstanden, sein Wissen über Smartphone, Laptop, Internet und Co. auch an andere Menschen weiterzugeben. Nils Zimmermann, geschäftsführender Leiter der Familienbildungsstätte Neuwied, und Beatrix Röder-Simon, Koordinatorin im ...