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Kreis Neuwied

Digital im Trend: Hälfte der Neuwieder nutzt Onlinebanking

Von Robin Brand
Rund 50 Prozent der Neuwieder Sparkassen- und VR-Bank-Kunden nutzen mittlerweile Onlinebanking. Apps sollen nun auch Smartphones zum Bankterminal machen. Das ist komfortabel, birgt aber auch Risiken.  Foto: Robin Brand
Rund 50 Prozent der Neuwieder Sparkassen- und VR-Bank-Kunden nutzen mittlerweile Onlinebanking. Apps sollen nun auch Smartphones zum Bankterminal machen. Das ist komfortabel, birgt aber auch Risiken. Foto: Robin Brand

An der Bushaltestelle mal eben den Kontostand checken oder in der Warteschlange im Supermarkt eine Überweisung tätigen: Immer mehr Kunden ziehen dem Gang zum Bankautomaten den Griff zum Smartphone vor. Während die heimischen Kreditinstitute den Trend zur Digitalisierung mit Apps und Onlineangeboten nutzen möchten, warnt die Verbraucherzentrale vor dem Risiko des Onlinebankings.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Sowohl die Neuwieder Sparkasse als auch die Volks- und Raiffeisenbank berichten, dass mittlerweile 50 Prozent der Kunden Onlinebanking nutzen oder ihr Konto dafür freigeschaltet haben. Insbesondere auch die Generation 60 plus greife verstärkt auf digitale Angebote zurück, berichtet die Neuwieder VR-Bank. Spezielle Apps ermöglichen jetzt ...
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Software muss auf neuestem Stand sein

Wer bei fahrlässigem Umgang mit Banking-Apps auf dem Smartphone haftet, ist schwierig zu beantworten, da Praxiserfahrungen fehlen. Deshalb rät die Verbraucherzentrale, das Gerät umfassend abzusichern. Der Sicherheit kann beispielsweise eine Firewall oder ein Antivirenprogramm dienen.

Dass solche Programme installiert sind, sei auch den Gerichten wichtig. Ebenso hilft es, Updates regelmäßig zu installieren und nicht ins Betriebssystem einzugreifen. Des Weiteren betont die Verbraucherzentrale die hohe Bedeutung eines starken Passworts oder Sicherheitsmechanismus' für das Handy selbst und eines zusätzlichen für die Banking-App.

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