Plus
Neuwied

Die Deichkrone verliert ihre Flügel: Neuwieder Rheinufer verändert sein Gesicht

Von Rolf Niemeyer, Hilko Röttgers
Die Stadt Neuwied hat im Zuge der Sanierung der Brüstung an der Deichmauer mit den Abrissarbeiten der Seitenflügel der stadtbildprägenden Deichkrone begonnen.
Die Stadt Neuwied hat im Zuge der Sanierung der Brüstung an der Deichmauer mit den Abrissarbeiten der Seitenflügel der stadtbildprägenden Deichkrone begonnen. Foto: Jörg Niebergall

Der Abriss der maroden Seitenbauten an dem stadtbildprägenden Gebäudes an der Rheinpromenade läuft. Ein Blick auf historische Fotos zeigt, wie sich das Deichvorgelände in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Nichts ist so beständig wie der Wandel. Wer das nicht glaubt, muss nur einen Blick auf die jüngere Vergangenheit des Neuwieder Deichvorgeländes werden. Allein in den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sich dort eine ganze Menge getan. Und auch jetzt geht es mit den Veränderungen weiter. Vor einem halben Jahrhundert, im Frühjahr ...