Plus
Unkel

Deutlicher Sieg: Gerhard Hausen verteidigt Unkel für die SPD

Von Michael Fenstermacher
Daumen hoch: Gerhard Hausen (4. von links) bleibt weitere fünf Jahre Stadtbürgermeister von Unkel.  Foto: Heinz Werner Lamberz
Daumen hoch: Gerhard Hausen (4. von links) bleibt weitere fünf Jahre Stadtbürgermeister von Unkel. Foto: Heinz Werner Lamberz

Unkel bleibt eine der wenigen SPD-Hochburgen im Kreis – und Amtsinhaber Gerhard Hausen für weitere fünf Jahre Bürgermeister der Rotweinstadt. Mit 61,6 Prozent setzt er sich deutlich gegen Herausforderer Wolfgang von Keitz von der CDU durch, der auf 38,4 Prozent kommt. Damit kann Hausen sein Wiederwahlergebnis von 2014 sogar noch toppen. Seinerzeit hatte er 59,2 Prozent geholt. Auf dieses Ergebnis ist der 66-jährige Sozialdemokrat sichtlich stolz. „Denn der Trend ist bei der Europawahl ja ein anderer“, stellt er fest.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch bei der Personenwahl kann der gebürtige Kasbacher, der seit 15 Jahren im Amt ist, mit seiner guten Vernetzung punkten. Besonders darf er sich über das gute Abschneiden im Wahlbezirk Scheuren II freuen, wo er auf stolze 65,8 Prozent kommt. „Dort ist meine Frau Leiterin des Kindergartens“, liefert er eine ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Verbandsgemeinde Unkel

Kandidaten Ja-Stimmen

Unkel

Gerhard Hausen 61,6 %

Wolfgang von Keitz 38,4 %

Rheinbreitbach

Roland Thelen 58,3 %

Arne Küenzlen 41,7 %

Erpel

Günter Hirzmann 52,9 %

Monika Schlüter 47,1 %

Bruchhausen

Markus Fischer 78,4 %

Meistgelesene Artikel