Plus
Kreis Neuwied

Der Wald profitiert vom nassen Sommer: Grundwasserspiegel hat sich erholt

Von Martina Henrich-Kleyer
Der Wald hat sich gut erholt. Doch Starkregenereignisse können auch im Kreis Neuwied zur Überlastung des Systems Wald führen, wie etwa im Wiedtal.
Der Wald hat sich gut erholt. Doch Starkregenereignisse können auch im Kreis Neuwied zur Überlastung des Systems Wald führen, wie etwa im Wiedtal. Foto: Martina Henrich-Kleyer

Auch den Jungpflanzen geht es wieder besser. Der Leiter des Forstamtbezirkes Dierdorf sagt, dass der Starkregen auch im Kreis Neuwied zu Fluten führen kann.

Lesezeit: 4 Minuten
Im Gegensatz zu den Vorjahren war der Juli 2021 zu nass und zu kühl, so lautet die Monatsbilanz des Wetter-Kontors (die RZ berichtete). Im Kreis Neuwied gingen 115,3 Liter Regen pro Quadratmeter nieder, was 141 Prozent des Klimamittels entspricht. Davon fiel im Kreis am 14. Juli, dem Tag der verheerenden ...