Plus
Leubsdorf

Den Ahnen auf der Spur: Leubsdorfer recherchiert Stammbäume

Eberhard Krebs hat auf 316 Seiten das Familienbuch der Kirchengemeinde aus den Jahren 1789 und 1895 aufgearbeitet. Es liegt jetzt als Buch vor.  Foto: Sabine Nitsch
Eberhard Krebs hat auf 316 Seiten das Familienbuch der Kirchengemeinde aus den Jahren 1789 und 1895 aufgearbeitet. Es liegt jetzt als Buch vor. Foto: Sabine Nitsch

Man kann Eberhard Krebs zu Recht als Ur-Leubsdorfer bezeichnen. Bis zum Dreißigjährigen Krieg hat der Hobbyahnenforscher die eigene Ahnenreihe zurückverfolgt. Johannes Krebs ist die erste Person namens Krebs, die er in Leubsdorf gefunden hat. 1706 taucht der Name im Kirchenbuch von Linz auf.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Sabine Nitsch Eberhard Krebs hat bereits mit 14 Jahren angefangen, die eigene Familiengeschichte zu erkunden. "Mein Großvater hat mir seine eigenen Erinnerungen erzählt und alles berichtet, was er herausgefunden hat", erinnert er sich, wie seine Faszination für die Genealogie geweckt wurde. Er durchstöberte schon als Jugendlicher Kirchenbücher und ...