Plus
Linz/Mainz/Iran

Demuth unterstützt Journalistin in Haft: Landtagsabgeordnete übernimmt Patenschaft für inhaftierte iranische Frauenrechtlerin

Ellen Demuth
Ellen Demuth Foto: Tobias Koch

Die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth hat eine politische Patenschaft für die inhaftierte iranische Frauenrechtlerin Aliyeh Motallebzadeh übernommen. Die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Mainzer Landtag setzt sich laut einer Pressemitteilung im Rahmen des Patenschaftsprogramms der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) für Motallebzadehs Freilassung ein. Wie die Linzer Abgeordnete mitteilt, ist die iranische Journalistin seit vielen Jahren für die Rechte von Frauen im Iran aktiv und wurde wegen ihres sozialen Engagements zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.

Lesezeit: 1 Minute
Motallebzadeh wurde 2017 vom islamischen Revolutionsgericht in Teheran wegen angeblicher „Verschwörung gegen die nationale Sicherheit“ und „Propaganda gegen den Staat“ zu insgesamt vier Jahren Haft verurteilt, von denen sie drei absitzen muss. Seit Oktober 2020 verbüßt sie ihre Haftstrafe im berüchtigten Teheraner Evin-Gefängnis. Motallebzadeh ist Vorstandsmitglied der iranischen Vereinigung der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Zweite Vorsitzende im Medienausschuss des Landtags

Ellen Demuth ist in der konstituierenden Sitzung des Medienausschusses des Mainzer Landtags zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden. „Ich freue mich über diese Wahl und auf die Zusammenarbeit im Ausschuss. Mit mir sind dort meine CDU-Fraktionskollegen Peter Moskopp und Torsten Welling vertreten“, erklärt Demuth.

In den Ausschuss für Gleichstellung und Frauen hat die CDU-Landtagsfraktion neben Demuth die Abgeordneten Matthias Lammert und Dennis Junk entsandt. Demuth stellt fest: „In beiden Ausschüssen war ich schon in den vergangenen beiden Legislaturperioden Mitglied. Gern setze ich mich in diesen beiden Aufgabenfeldern weiterhin für die Belange der Wähler ein und nutze dabei meine Erfahrung und aufgebauten Kontakte der vergangenen Jahre.“
Meistgelesene Artikel