Plus
Kreis Neuwied/Mittelrhein

DB und BI einig: Beirat im Kampf gegen Bahnlärm sehr erfolgreich

DB und BI einig: Beirat war sehr erfolgreich Foto: creativ

Umfassende Maßnahmen zur Reduzierung des Bahnlärms für insgesamt 63 Millionen Euro haben Bund, Länder und Deutsche Bahn bei der jüngsten Sitzung des Beirats „Leiseres Mittelrheintal“ beschlossen (wir berichteten). Das ist ein Meilenstein für das vor vier Jahren gegründete Gremium. Was wurde damit bereits erreicht, und welche Aufgaben muss der Beirat in den kommenden Jahren noch anpacken? Darüber haben wir mit der Lärmschutzbeauftragten der Deutschen Bahn, Ines Jahnel, und dem Vorsitzenden der Bürgerinitiative im Mittelrheintal gegen Umweltschäden durch die Bahn, Willi Pusch, gesprochen.

Lesezeit: 5 Minuten
Wie wurde der Beirat vor vier Jahren zusammengesetzt? Jahnel: Wir haben den Beirat vor vier Jahren so gegründet, dass er arbeits- und entscheidungsfähig ist. Es sind etwa 25 Personen vertreten. Dabei sind Vertreter von Bund, Ländern und Deutsche Bahn AG sowie natürlich auch Bundestagsabgeordnete und Vertreter der Bürgerinitiativen. Frau Jahnel, wenn Sie ...