Plus
Neuwied

Das sind die Superväter im Zoo: Berberlöwe, Emus und Krallenaffen

Löwe Schröder zählt zu den tierischen Vätern, die sich um den Nachwuchs kümmern.
Löwe Schröder zählt zu den tierischen Vätern, die sich um den Nachwuchs kümmern. Foto: Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied nimm den diesjährigen Vatertag zum Anlass, einmal zu schauen, wie eigentlich die Väter im Tierreich ihren Aufgaben nachkommen. Dabei zeigt sich: Nur bei wenigen Tierarten sind die Erzeuger aktiv an der Aufzucht beteiligt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Tiere interessieren sich nicht für gesellschaftliche Trends“, sagt Mirko Thiel schulterzuckend, „bei vielen Arten trägt der Vater nur zur Entstehung des Nachwuchses bei, ist aber an der Aufzucht nicht beteiligt, in vielen Fällen sogar nicht mal dabei.“ Aber es gibt Ausnahmen: „Wenn es dem Überleben der Art evolutive Vorteile bringt, ...