Plus
Unkel

Das Mies-Haus wird in Unkel zum Politikum: Anwohner erheben Vorwürfe gegen Stadtchef Hausen

Von Daniel Rühle
Das Mies-Haus in Unkel soll einer neuen Bebauung weichen. Doch derzeit ist die Rolle des Stadtbürgermeisters Streitpunkt Nummer eins.  Foto: Nitsch (Archiv)
Das Mies-Haus in Unkel soll einer neuen Bebauung weichen. Doch derzeit ist die Rolle des Stadtbürgermeisters Streitpunkt Nummer eins. Foto: Nitsch (Archiv)

Der geplante Abriss des sogenannten Mies-Hauses in der Frankfurter Straße (wir berichteten) wird in Unkel langsam aber sicher zum Politikum. In der jüngsten Sitzung des Haupt-, Wirtschaftsförderungs-, Planungs- und Bauausschusses standen erneut Bauanträge für das Gelände auf dem Tableau – und gegen Stadtbürgermeister Gerhard Hausen wurden Vorwürfe erhoben, er habe unter Vorspiegelung falscher Tatsachen gehandelt.

Lesezeit: 3 Minuten
Hintergrund: Das sogenannte Mies-Haus in der Frankfurter Straße 42 stand lange Jahre zum Verkauf. Im März 2021 hat der Stadtrat mit zwölf Ja-Stimmen gegen sechs Nein-Stimmen der Bauvoranfrage eines Investors – BSR Immobilien aus Bad Honnef – zugestimmt. Dieser plant, das Haus abzureißen und zu überplanen, die historische Fassade jedoch ...