Plus
Kreis Neuwied

Das Leuscheider Wolfsrudel: Wie kann Herdenschutz funktionieren?

Von Michael Fenstermacher, Yvonne Stock
Die Abwehr von Wölfen steht im Zentrum eines länderübergreifenden Herdenschutztages am Wochenende in Hennef.
Die Abwehr von Wölfen steht im Zentrum eines länderübergreifenden Herdenschutztages am Wochenende in Hennef. Foto: dpa

Das Leuscheider Wolfsrudel war im vergangenen Monat wieder aktiv im Kreis Neuwied. Drei Schafe und zwei Ziegen wurden in der VG Asbach gerissen, in der VG Linz gibt es zwei Kotnachweise. Da der Wolf sich weiter die meisten Tiere aus Gehegen mit offiziell nicht wolfsabweisenden Zäunen holt, soll ein Herdenschutztag am Wochenende Tierhalter noch einmal für das Thema sensibilisieren.

Lesezeit: 4 Minuten
Zu den Veranstaltern gehören unter anderem der Landesverband der Schafhalter/Ziegenhalter und Züchter Rheinland-Pfalz und das Koordinationszentrum für Luchs und Wolf Rheinland-Pfalz. „Das größte Problem ist, dass der Wolf immer in nicht richtig geschützten Gehegen zugeschlagen hat“, meint der Vorsitzende des Landesverbands, Werner Neumann. Der Neuwieder hat damals dafür gekämpft, dass ...