Plus
Linz

Das Ende einer Ära: Linzer Traditionshaus Weinstock schließt

Von Sabine Nitsch
Mit dem Verkauf des Hotel Weinstock schließt sich ein Kapitel bewegter Linzer Stadtgeschichte.
Mit dem Verkauf des Hotel Weinstock schließt sich ein Kapitel bewegter Linzer Stadtgeschichte. Foto: Sabine Nitsch

Romy Schneider, Mario Adorf und Maria Schell waren im Hotel Weinstock in Linz zu Gast. Fußballweltmeister Helmuth Rahn und Fußballlegende Berti Vogts haben dort gegessen. Konrad Adenauer hat seinen Abschied aus dem Kanzleramt in dem weit über die Grenzen von Linz hinaus bekannten Hotel gefeiert. Für die Linzer Karnevalisten war der große Saal im Weinstock so etwas wie ihre gute Stube. Prinzen wurden dort proklamiert, Sitzung abgehalten und Manöverbälle gefeiert. Das ist Geschichte. Das traditionsreiche Hotel Weinstock wurde verkauft.

Lesezeit: 4 Minuten
„Da blutet mir schon das Herz. Es hängen so viele Erinnerungen daran. Ich bin hier geboren und habe mein ganzes Leben hier gelebt“, sagt Rolf Geller (74), der das Haus in dritter Generation geleitet hat. „Die Unternehmensnachfolge konnte nicht zufriedenstellend erreicht werden, deswegen habe ich das Haus in andere Hände ...