Plus
Kreis Neuwied

Cyberangriffe: Wie sicher sind unsere Daten?

Von Mira Müller
Symbolbild: dpa
Symbolbild: dpa Foto: dpa

Ob Verwaltung, Firma oder Privatmensch: Die Zahl an Daten, die auf Computern und externen Servern gespeichert sind, hat ein schier unüberschaubares Ausmaß angenommen. Hochsensible personenbezogene Informationen, Rechnungswesen, Firmengeheimnisse und vieles mehr – Wissen, das geschützt werden muss. Doch wie steht es um die Sicherheit all dieser Daten?

Lesezeit: 3 Minuten
„Es ist ein sehr wichtiges und zugleich hochsensibles Thema“, sagt Fabian Göttlich, Regionalgeschäftsführer der IHK Neuwied. Denn jeden geht die IT-Sicherheit etwas an, jeder kann Opfer eines Hackerangriffs werden. Dabei haben es die Cyberkriminellen nicht immer auf Firmendaten abgesehen. Oft geht es auch einfach um Geld. Mit sogenannten Erpresser-Trojanern, wie ...