In einem Zimmer in der Linzer Klinik ist der mit dem Coronavirus infizierte Patient isoliert. Davor steht ein Wagen, damit sich Ärzte und Pfleger desinfizieren und entsprechend kleiden können. Foto: Franziskus-Krankenhaus Linz Krankenhaus Linz
Kreis Neuwied. Nach dem ersten bestätigten Fall eines mit dem Coronavirus infizierten Patienten aus Linz im Kreis Neuwied, sind am Montag noch keine weiteren Schutzmaßnahmen wie etwa die Absage von Veranstaltungen getroffen worden. Der Linzer Stadtbürgermeister Hans Georg Faust, selbst Arzt, zeigt sich nicht überrascht über den Fall in seiner Stadt und erwartet weitere im Kreis. Wie groß die Unsicherheit in der Bevölkerung ist, zeigt der Ansturm auf die Corona-Hotline des Gesundheitsamt des Kreises.
Lesezeit 4 Minuten
Bei dem Patienten ist derzeit weiter unklar, wie er sich infiziert hat. Die Frage, ob deshalb zu erwarten ist, dass es demnächst im Kreis mehr Infizierte gibt, verweist Kreissprecher Jürgen Opgenoorth in den Bereich der Spekulation. Derzeit macht das Gesundheitsamt die Kontaktpersonen des Patienten ausfindig.