Plus
Neuwied

Corona und die Anonymen Alkoholiker: Wenn Zuhausebleiben zur Versuchung führt

Von Markus Kilian

Kontakte vermeiden, im Homeoffice arbeiten, zu Hause bleiben – diese Appelle sind schon seit über einem Jahr mehr oder weniger die Devise. Aber was ist, wenn das Zuhausbleiben zur Versuchung führt? Der regelmäßige Austausch mit anderen bei der Suchtbewältigung hilft und nun ausbleibt? Wie für andere Suchterkrankte birgt die derzeitige Situation auch für Alkoholiker besondere Gefahren.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das Problem ist: Wegen der Pandemie und allem, was damit zusammenhängt, sind die Leute sowieso schon gebeutelt“, schildert Werner Liel, der die Anonymen Alkoholiker in Neuwied seit rund vier Jahren leitet. „Da ist es noch schwieriger von der Flasche wegzubleiben.“ Die Betroffenen seien wegen der aktuellen Situation frustriert, hinzukäme der ...