Plus
Hausen

Corona: Mehr als 500 Pflegebedürftige und Mitarbeiter im St. Josefshaus in Hausen geimpft

Das Impfteam des DRK fand optimale Voraussetzungen für ihre Arbeit im St. Josefshaus.  Foto: St. Josefshaus
Das Impfteam des DRK fand optimale Voraussetzungen für ihre Arbeit im St. Josefshaus. Foto: St. Josefshaus

Mehr als 500 Menschen sind im St. Josefshaus in Hausen an zwei Tagen gegen das Corona-Virus geimpft worden. „Wir sind da, und es kann losgehen“, hieß es, als das mobile Impfteam mit Ärzten, Sanitätern, Apothekern und Helfern durch die Eingangstür des St. Josefshauses in Hausen schritt. Damit es direkt losgehen konnte, hatte die Einrichtung einige Vorbereitungen getroffen. Dabei war das Einrichten von zwei Impfstraßen in den Räumen der Tagesstruktur noch eine der leichteren Übungen, teilt das Josefshaus in einer Pressermeldung mit. Die Information und das Anmeldeprozedere für die Mitarbeiter habe einiges an Zeit in Anspruch genommen.

Lesezeit: 1 Minute
Noch mehr seien der Einrichtungsarzt und die leitenden Mitarbeiter gefordert gewesen, als es darum ging, die gesetzlichen Betreuer über die Impfung der Bewohner aufzuklären und dies am Telefon entsprechend zu protokollieren. Bei rund 250 Bewohnern waren dafür ein paar Tage notwendig. Der erste Impftag war für die Dienstgemeinschaft vorgesehen. Das Impfteam ...