Plus
Kreis Neuwied

Corona: Arbeitslosenquote steigt im Kreis Neuwied weiter an

Auch nach Ende des Lockdowns gibt es noch keine Entspannung auf dem heimischen Arbeitsmarkt. Ende Juli waren im Kreis Neuwied 6006 Menschen ohne Job. Das sind 224 Männer und Frauen mehr als im Vormonat und sogar 1300 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt um 0,2 Prozentpunkte auf glatte 6 Prozent. Vor zwölf Monaten lag sie bei 5 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Bericht der Neuwieder Arbeitsagentur hervor.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch die Auswirkungen auf den Stellenmarkt sind erheblich. Zwar wurden dem Arbeitgeberservice im Juli 223 neue Stellen gemeldet, somit 26 mehr als im Vormonat. Allerdings liegt der Wert um 150 Stellen unter dem Vorjahresniveau. „Ein eindeutiges Zeichen für den pandemiebedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit ist der im Grunde ausschließliche Zuwachs bei den ...