Plus
Neuwied

Chefarzt der Corona-Stationen in Neuwied: „Es ist eine sehr belastende Tätigkeit“

Von Markus Kilian

Am Dienstag haben Bund und Länder den Lockdown bis zum 14. Februar verlängert, die Einschränkungen der Corona-Pandemie wurden verschärft, unter anderem mit einer strengeren Maskenpflicht und dem Appell, noch mehr im Homeoffice zu arbeiten. So soll die Überlastung der Krankenhäuser verhindert werden – auch in Neuwied. Wie ist dort die derzeitige Situation? Wir haben mit einem der Chefärzte der Klinik für Innere Medizin, Dr. Knut Schäfer, über den Arbeitsalltag im Neuwieder Marienhaus-Klinikum St. Elisabeth gesprochen.

Lesezeit: 7 Minuten
Herr Schäfer, wie viele Patienten mit Covid-19 werden derzeit im Klinikum behandelt und wo liegt die Belastungsgrenze? Wir haben auf der Covid-Normalstation derzeit sieben und auf der Covid-Intensivstation drei Patienten. Die Kapazitäten sind allerdings so ausgelegt, dass man noch mehr Patienten aufnehmen könnte. In den vergangenen Tagen verzeichnen wir einen deutlichen ...