Plus
Neuwied

Causa Mang: Breite Unterstützung für SPD-Abwahlantrag

Von Christina Nover
Michael Mang
Michael Mang Foto: dpa

Nun gibt es keinen Weg mehr zurück. Die SPD-Fraktion im Neuwieder Stadtrat hat gestern bei Oberbürgermeister Jan Einig die Einleitung eines erneuten Abwahlverfahrens gegenüber Bürgermeister Michael Mang (SPD) beantragt. Unterstützt wird der Antrag von sechs weiteren Fraktionen aus dem Stadtrat. Das Schriftstück trägt die Namen von 37 der 48 Stadtratsmitglieder. Vier Unterschriften fehlen urlaubsbedingt. Von der SPD haben nur der kürzlich aus der Fraktion geworfene Sigurd Remy und Robert Raab nicht unterzeichnet. Bei der ersten, von der „Papaya-Fraktion“ initiierten Abstimmung Anfang Juli hatte die SPD sich noch geschlossen hinter ihren Mann gestellt.

Lesezeit: 3 Minuten
Mang war im Amt geblieben, da lediglich 28 der 32 erforderlichen Stimmen erreicht wurden. Eine besondere Rolle kam dabei der AfD-Fraktion zu, die sich überraschenderweise enthielt. Für besonderen Zündstoff sorgte die Offenbarung von AfD-Fraktionssprecher René Bringezu, dass es im Vorfeld der Sitzung ein Gespräch zwischen ihm und Mang gegeben hatte. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Abwahl: Mang erhält jahrelang Bezüge

Wenn Mang am 20. August abgewählt wird, erhält er nach Auskunft der Stadt noch bis Ende November sein volles Gehalt – was angesichts seiner Besoldungsgruppe an die 9000 Euro wären. Danach bekommt er bis zum Ablauf seiner eigentlichen Amtszeit (rund fünf Jahre) knapp 72 Prozent seines Bürgermeistersolds.

Auch danach hat er noch Ansprüche auf ein Ruhegeld, was nach RZ-Informationen an die 35 Prozent ausmacht. cno
Causa Mang
Meistgelesene Artikel