Plus
VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Carmen Boden gewinnt Duell in Hausen: Amtsinhaber Hühner sah Niederlage kommen

Von Ralf Grün
Im Wahllokal in Siebenmorgen ist auch die Breitscheider Ortsbürgermeisterin Roswitha Schulte (vorn rechts) aktiv. Wenig später wird sie sich für ihren erneuten Wahlsieg gratulieren lassen. Eine Mitbewerberin oder Mitbewerber hatte sie nicht.
Im Wahllokal in Siebenmorgen ist auch die Breitscheider Ortsbürgermeisterin Roswitha Schulte (vorn rechts) aktiv. Wenig später wird sie sich für ihren erneuten Wahlsieg gratulieren lassen. Eine Mitbewerberin oder Mitbewerber hatte sie nicht. Foto: Jörg Niebergall

Die ersten Urwahlen in der noch jungen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach haben nur zwei halbwegs spannende Wahlausgänge bereitgehalten. Denn lediglich in Hausen und in Thalhausen hat es überhaupt Duelle gegeben. Bis auf Roßbach verfügen jetzt alle anderen 19 Ortsgemeinden in der größten VG im Kreis Neuwied über eine ehrenamtliche Verwaltungsspitze.

Lesezeit: 2 Minuten
Das erste der beiden Duelle war laut Statistisches Landesamt Bad Ems um 20.30 Uhr entschieden: Carmen Boden (CDU) hat in Hausen die Überraschung geschafft und Amtsinhaber Karl Josef Hühner (SPD) das Nachsehen gegeben. Boden vereinte 550 Stimmen auf sich, Hühner 334. Im Gespräch mit der RZ zeigte sich Carmen Boden ...