Plus
Kreis Neuwied

Bundesrat erleichtert Abschuss: Sind die Wölfe im Kreis Neuwied schon wieder gefährdet?

Von Yvonne Stock
Der Bundestag hat den Abschuss von Wölfen erleichtert. Sind deshalb die Tiere im Kreis Neuwied gefährdet? Immer wieder sind in den vergangenen Monaten Aufnahmen der scheuen Tiere gelungen. Hier hat eine Wildtierkamera eines Jägers eine ganze Wolfsfamilie bei Bad Hönningen aufgenommen. Die Aufnahme ist vom Land bestätigt.
Der Bundestag hat den Abschuss von Wölfen erleichtert. Sind deshalb die Tiere im Kreis Neuwied gefährdet? Immer wieder sind in den vergangenen Monaten Aufnahmen der scheuen Tiere gelungen. Hier hat eine Wildtierkamera eines Jägers eine ganze Wolfsfamilie bei Bad Hönningen aufgenommen. Die Aufnahme ist vom Land bestätigt. Foto: Landesumweltministerium

Vor Kurzem hat das Land ein Foto von einer Wolfsfamilie bei Bad Hönningen für authentisch erklärt, die Jäger gehen von einem ganzen Wolfsrudel im Kreis aus. Jetzt hat der Bundesrat das Naturschutzgesetz so umformuliert, dass diese Tiere nach Nutztierrissen leichter abgeschossen werden können. Bedeutet das schon wieder das Aus für die Tiere? Davon gehen nicht einmal die hiesigen Naturschutzverbände aus. Aber wenn es nach dem Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel geht, dann wird „eine Regulierung des Bestands erforderlich“. Wir beantworten dazu sechs Fragen .

Lesezeit: 4 Minuten
1 Was hat der Bundesrat beschlossen? Der Bundesrat hat das Naturschutzgesetz so verschärft, dass ein Abschuss auch erlaubt werden kann, wenn nicht klar ist, welches Raubtier die Nutztiere wie etwa Schafe gerissen hat – und zwar so lange, bis es in einer Region keine weiteren Risse mehr gibt. Zudem können ...