Plus
Neustadt

Bürgerin sieht ihre Existenz in Gefahr: Postbank macht 2020 in Neustadt dicht

Von Martin Lindner
In der Neustädter Partnerfiliale der Postbank gehen bald die Lichter aus. Anke Reinartz macht sich Sorgen um die Zukunft ihres Copy-Shops.
In der Neustädter Partnerfiliale der Postbank gehen bald die Lichter aus. Anke Reinartz macht sich Sorgen um die Zukunft ihres Copy-Shops. Foto: Martin Lindner

Sie schämt sich für jedes Postbank-Konto, das sie Kunden, die in ihren Laden kamen, verkauft hat, sagt Anke Reinartz. Im Ortskern von Neustadt betreibt sie als Selbstständige seit Juli 2016 einen Copy-Shop, nebenbei führt sie dort eine Partnerfiliale der Deutschen Post und der Postbank. Vor sechs Wochen hat die 43-Jährige von der Vertriebsleiterin erfahren, dass die Postbank in Neustadt im kommenden Jahr zum 30. November die Segel streicht.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wo sollen meine Kunden dann hin, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen?“, fragt sie unsicher. Vor allem die älteren Bürger seien weniger internetaffin, um den Onlineservice zu nutzen und könnten weitere Strecken, zum Beispiel nach Asbach, nicht bewältigen, um Geld abzuheben. Aber Reinartz habe ohnehin gehört, dass sich die Postbank noch ...