Archivierter Artikel vom 26.12.2011, 13:33 Uhr
Plus
Neuwied

Brüskierende Reaktionen von der Insel sind für Städtepartnerschaft Neuwied-Bromley kein Thema

Die Nachricht traf das hessische Friedberg völlig unvorbereitet. Nach 46 Jahren hat die Gemeinde Bishop's Stortford die Städtepartnerschaft zu seinen deutschen Freunden aufgekündigt. Hintergrund ist die wachsende Europaskepsis der Briten. Doch nicht nur die Stadt am nördlichen Rand des Rhein-Main-Gebietes hat ein Kündigungsschreiben von der Insel erhalten. Auch die englische Stadt Doncaster trennte sich von seiner Partnerstadt Herten in Nordrhein-Westfalen. Der europafeindliche Bürgermeister Peter Davies schickte nur ein paar Zeilen: „Ich kenne nur zwei Wörter auf Deutsch, aber die reichen völlig aus: Auf Wiedersehen!“, heißt es im Schreiben aus Doncaster.

Lesezeit: 3 Minuten