Plus
Buchholz

Brennende Strohballen: Feuer in Buchholz beschäftigt Wehren am Muttertag

Mit einem Bagger wurden die Strohballen auseinander gezogen, um alle Glutnester ablöschen zu können.
Mit einem Bagger wurden die Strohballen auseinander gezogen, um alle Glutnester ablöschen zu können. Foto: Feuerwehr VG Asbach

Ein Flächenbrand im Buchholzer Ortsteil Kölsch-Büllesbach hat am Sonntagnachmittag einen Einsatz der Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Asbach ausgelöst. Gegen 16.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten der Feuerwehr Krautscheid wenige Minuten später hatte der Brand auf einen angrenzenden Unterstand mit Strohballen übergegriffen, wie die Feuerwehr mitteilt.

Lesezeit: 1 Minute
Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und zur Unterstützung die Feuerwehr Buchholz nachalarmiert. Parallel wurde eine so genannte Riegelstellung aufgebaut, um die Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäude zu verhindern. Mit mehreren Trupps und Strahlrohren konnte die weitere Ausbreitung des Feuers schnell verhindert werden, erklärt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Das ...