Plus
Neuwied

Brand in der Neuwieder Innenstadt: Gebäude wohl unbewohnbar

Von Christina Nover
55 Einsatzkräfte der Neuwieder Feuerwehr waren bei dem Brand in der Dammstraße involviert.
55 Einsatzkräfte der Neuwieder Feuerwehr waren bei dem Brand in der Dammstraße involviert. Foto: Tim Saynisch

Schon von Weitem ist die Rauchsäule über der Neuwieder Innenstadt zu sehen: Der Dachstuhl eines Wohnhauses steht am Freitagmorgen lichterloh in Flammen, zahlreiche Menschen strömen zur Einsatzstelle, sammeln sich auf dem Fußgängerweg zur Raiffeisenbrücke und verfolgen, wie die Feuerwehr dem Brand zu Leibe rückt. Die enge Bebauung macht den Einsatz zu einer kniffeligen Angelegenheit – doch ein Übergreifen auf andere Gebäude kann verhindert werden.

Lesezeit: 4 Minuten
Gegen 9 Uhr geht der Notruf auf der Leitstelle ein, kurze Zeit später sind 55 Einsatzkräfte der Löschzüge Neuwied und Irlich unterwegs in die Dammstraße. Als sie eintreffen, steht der Dachstuhl bereits unter Vollbrand, die Bewohner haben das Haus verlassen. Im Vorfeld haben sich laut Augenzeugen dramatische Szenen abgespielt: Zwei ...