Plus
Neuwied

Bodycams verhindern häufig die Eskalation

Von Ulf Steffenfauseweh

Die Niederlage war nicht schön, die Laune der Fans beim Verlassen des Icehouses entsprechend. Und bei einigen wenigen drohte dieser Frust umzuschlagen. Besonders zwei junge Männer „ragten aggressiv heraus“, wie Kommissar Tom Börs es formuliert. Sie suchten die Konfrontation – mit den Auswärtsfans, aber auch mit der Polizei, berichtet er. „Es stand kurz vor einem körperlichen Angriff. Ich wurde sogar gefragt, ob ich ,motiviert' sei“, erzählt der Beamte und erklärt, dass das ganz offensichtlich so gemeint war, dass er „für eine Schlägerei“ ergänzen sollte.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch dazu kam es nicht. Denn als Börs die erregten Sportsfreunde darauf aufmerksam machte, dass er jetzt seine Videokamera einschaltet und ihr Verhalten aufnimmt, beruhigten sie sich und kamen dem ausgesprochenen Platzverweis nach. „Ohne Kamera hätte es möglicherweise Widerstand gegeben. So war es für alle die angenehmere Variante“, summiert Börs ...