Plus
Leubsdorf/Kasbach-Ohlenberg

Blick in die Zukunft: Bürgermeister wünschen sich buntes Dorfleben

Von Sabine Nitsch
Der Burgplatz in Leubsdorf soll 2021 neu gestaltet werden, kündigt Ortsbürgermeister Achim Pohlen an.
Der Burgplatz in Leubsdorf soll 2021 neu gestaltet werden, kündigt Ortsbürgermeister Achim Pohlen an. Foto: Sabine Nitsch

Die Pandemie stellt vor allem die kleineren Ortsgemeinden vor große Herausforderungen. Der ohnehin eng gestrickte Haushalt muss noch viel enger gestrickt werden. „Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie wirken sich wegen fehlender Einnahmen und steigender Ausgaben negativ auf den Gemeindehaushalt aus“, bringt der Leubsdorfer Ortsbürgermeister Achim Pohlen, die Lage nicht nur für seine Gemeinde auf den Punkt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Man muss sich fragen, wie es künftig möglich sein soll, ohne Unterstützung einen ausgeglichenen Haushalt darzustellen, der auch noch Raum für gestalterische Elemente bietet“, sagt er. Und noch ein Problem brennt Pohlen auf den Nägeln: „Wie lösen wir gemeinsam mit dem Forstamt die herausfordernde Situation im Gemeindewald? Die Schäden sind ...