Plus
Rodenbach

Blechlawinen im Neuwieder Stadtteil: Rodenbach ächzt unter der Verkehrsbelastung

Von Hilko Röttgers
Durchfahrtsverbot, na und? Immer wieder rollen schwere Lkw verbotenerweise durch Rodenbach. Da kann es auch schon mal eng werden. Foto: Hilko Röttgers
Durchfahrtsverbot, na und? Immer wieder rollen schwere Lkw verbotenerweise durch Rodenbach. Da kann es auch schon mal eng werden. Foto: Hilko Röttgers

Für Auto- und Lkw-Fahrer ist der Weg durch Rodenbach eine gern genommene Abkürzung zwischen Wied- und Rheintal. Mehrere Minuten Zeitersparnis sind auf dieser Strecke locker drin, wenn sich der Verkehr auf den Bundesstraßen 42 und 256 wieder einmal staut. Für die Rodenbacher hingegen sind die vielen Fahrzeuge auf der Ortsdurchfahrt ein Ärgernis – und das umso mehr, wenn es sich um Schwerlastverkehr handelt, der dort eigentlich gar nicht fahren darf.

Lesezeit: 4 Minuten
Rodenbach ächzt schon lang unter der Verkehrsbelastung, sagt Uwe Preis. Seit 20 Jahren ist er Ortsvorsteher des Neuwieder Stadtteils. Versuche, die Situation zu verbessern, habe es in der Vergangenheit immer wieder gegeben, doch der große Wurf blieb aus. „In dieser Beziehung sind wir schon so oft enttäuscht worden“, sagt Preis. ...