Plus
Puderbach

Biogasanlage Neitzert: VG-Rat passt Flächennutzungsplan an

Der Puderbacher Verbandsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung das Sondergebiet "Biogasanlage" im Rodenbacher Flächennutzungsplan aufgenommen. Das letzte Wort ist damit nicht gesprochen: Am 23. Juni beschäftigt sich das Oberverwaltungsgericht mit einer Normenkontrollklage. 
Der Puderbacher Verbandsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung das Sondergebiet "Biogasanlage" im Rodenbacher Flächennutzungsplan aufgenommen. Das letzte Wort ist damit nicht gesprochen: Am 23. Juni beschäftigt sich das Oberverwaltungsgericht mit einer Normenkontrollklage.  Foto: Angela Göbler

Der Puderbacher Verbandsgemeinderat hat den Flächennutzungsplan der Gemeinde Rodenbach angepasst und das Sondergebiet „Biogasanlage“ darin aufgenommen. Im formalen Beteiligungsverfahren hatten Behörden und Träger öffentlicher Belange keine weiteren Einwände hervorgebracht – dies hatten zuvor im vorzeitigen Beteiligungsverfahren bereits die Anwohner zahlreich getan.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Robin Brand Zum Hintergrund: Die erste Genehmigung zur Errichtung der Biogasanlage hatte die Kreisverwaltung Neuwied erteilt. Ohne Bebauungsplan konnte die Genehmigung nur erteilt werden, weil es sich um eine landwirtschaftlich privilegierte Anlage handelte. Inzwischen betreibt die Biogasanlage Neitzert GmbH die Anlage, die Privilegierung fiel weg. Den Bebauungsplan hat ...