Plus
Kreis Neuwied

Betrug: Ist Angeklagter aus dem Kreis Neuwied Straftäter oder Strohmann?

Von Rainer Claaßen
Symbolbild
Symbolbild Foto: picture alliance / David Ebener/dpa | David-Wolfgang Ebener

Die Masche ist einfach und wird regelmäßig von Betrügern eingesetzt: Bei einer Firma, die Gastronomiebedarf verkauft, wurden Anfang 2018 Waren im Wert von etwas mehr als 2000 Euro bestellt. Die Lieferung erfolgte an ein Lager in der Nähe von Dierdorf. Die Rechnung wurde vom Neukunden prompt beglichen. Das gleiche Unternehmen gab dann bei dem Lieferanten innerhalb weniger Tage drei weitere Bestellungen auf. Auch die wurden geliefert, der dafür fällige Gesamtbetrag von beinahe 50.000 Euro wurde aber nicht gezahlt.

Lesezeit: 3 Minuten
Das passierte Anfang des vorigen Jahres in der Nähe von Dierdorf. Der Inhaber des betrügerischen Unternehmens – er ist Ungar – wurde daraufhin seit März dieses Jahres per Haftbefehl gesucht und tatsächlich im Juli in Ungarn festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert. Jetzt wurde die Angelegenheit vor dem Amtsgericht in Neuwied ...