Plus
Neitzert

Betreiber will Biogasanlage Neitzert wohl aufstocken: Für Gemeinde sind Fragen offen

Bekommt die Biogasanlage im Rodenbacher Ortsteil Neitzert ein zweites Blockheizkraftwerk? Deren neuer Betreiber, die C 4 Energie AG aus Kiel, hat die Aufstockung offenbar geplant, denn in seiner heutigen Sitzung ab 19 Uhr im Rodenbacher Bürgerhaus muss der Gemeinderat über die entsprechende Änderungsgenehmigung beraten. Einfach wird die Entscheidung sicher nicht: Für die Rodenbacher sind rund um den Betrieb der Anlage noch zu viele Fragen offen.

Von Angela Göbler
Lesezeit: 1 Minute
Das Thema Biogasanlage entwickelt sich für Rodenbach zur unendlichen Geschichte: Schon im Frühjahr 2016 hatte der vorherige Betreiber, die Biogasanlage Neitzert GmbH & Co. KG, Insolvenz angemeldet, nachdem sie in finanzielle Schieflage geraten war. Die Bürgerinitiative Neitzert hatte sich ohnehin seit Jahren gegen die Anlage am Ortsrand gewehrt, zwischenzeitlich hatte sogar ...