Plus
Linz/Vettelschoss

Betreiber warten auf Corona-Regeln: Bäder blicken der Saison entgegen

Von Simone Schwamborn
Das Becken im Linzer Freibad ist gefüllt, das Wasser hat 20 Grad. Bald sollen wieder die ersten Schwimmer eintauchen.
Das Becken im Linzer Freibad ist gefüllt, das Wasser hat 20 Grad. Bald sollen wieder die ersten Schwimmer eintauchen. Foto: Simone Schwamborn

Endlich wieder in den See oder ins Freibad springen, die Vorstellung ist bei den aktuellen Temperaturen verlockend. Doch bevor das wieder möglich ist, sind noch viele Details zu klären. Auch die Betreiber des Linzer Freibads und des Blauen Sees in Vettelschoss wissen noch nichts Genaues über die Corona-Schutzauflagen, die umzusetzen sind, wenn sie nach den angekündigten Lockerungen für Bäder ab 28. Mai die Tore öffnen dürfen. Ob und wie sie wieder Badegäste willkommen heißen können, ist offen.

Lesezeit: 2 Minuten
Am blauen See in Vettelschoß fragt sich Betriebsleiter Daniel Schneider sogar, ob sich die Öffnung überhaupt lohnt, je nach dem, welche Auflagen zu erfüllen sind. „Für uns scheint der Betrieb kaum Sinn zu ergeben. Wir haben zwei Eingänge und ein großes Sanitärhaus, und wir bräuchten drei Mitarbeiter mehr, um alles ...