Plus
Irlich

Besuch aus Argentinien: Auf Opas Spuren zurück in Irlich

Von Ulf Steffenfauseweh
Karina Stemmers Großvater ging einst für Lohmann nach Buenos Aires. Jetzt ist sie mit ihrer Familie zurück in Irlich, zu Gast bei ihrer Großcousine Ute Heinrichs. Vor allem die beiden Söhne Joaquin (9) und Julian (6) sollen die deutschen Weihnachtstraditionen kennenlernen. Das Schmücken des Baums gehört natürlich dazu.
Karina Stemmers Großvater ging einst für Lohmann nach Buenos Aires. Jetzt ist sie mit ihrer Familie zurück in Irlich, zu Gast bei ihrer Großcousine Ute Heinrichs. Vor allem die beiden Söhne Joaquin (9) und Julian (6) sollen die deutschen Weihnachtstraditionen kennenlernen. Das Schmücken des Baums gehört natürlich dazu. Foto: Jörg Niebergall

Warum ihr Opa Peter Klein in Irlich einst Toni gerufen wurde, weiß die Argentinierin Karina Stemmer heute genauso wenig mehr wie ihre deutsche Großcousine Ute Heinrichs. Und das gilt auch für sein Geburtsdatum. Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts muss es gewesen sein. Das ist klar, genauso, dass der Buchhalter 1935 oder 36 für „Lohmann“ erstmals nach Argentinien ging.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Klebeprodukthersteller aus dem benachbarten Feldkirchen war damals schon ein großes, international tätiges Unternehmen, das Wundpflaster wie Gipsbinden herstellte und in den 1930er-Jahren die doppelseitigen Klebebänder entwickelte. Klein kehrte noch einmal nach Hause zurück. Aber nur kurz, um in Irlich seine Freundin Helene Müller zu heiraten. 1938 war das. Ein ...