Toni Klein ging einst für Lohmann nach Argentinien, jetzt ist seine Enkelin zurück
Besuch aus Argentinien: Auf Opas Spuren zurück in Irlich
Karina Stemmers Großvater ging einst für Lohmann nach Buenos Aires. Jetzt ist sie mit ihrer Familie zurück in Irlich, zu Gast bei ihrer Großcousine Ute Heinrichs. Vor allem die beiden Söhne Joaquin (9) und Julian (6) sollen die deutschen Weihnachtstraditionen kennenlernen. Das Schmücken des Baums gehört natürlich dazu.
Jörg Niebergall

Irlich. Warum ihr Opa Peter Klein in Irlich einst Toni gerufen wurde, weiß die Argentinierin Karina Stemmer heute genauso wenig mehr wie ihre deutsche Großcousine Ute Heinrichs. Und das gilt auch für sein Geburtsdatum. Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts muss es gewesen sein. Das ist klar, genauso, dass der Buchhalter 1935 oder 36 für „Lohmann“ erstmals nach Argentinien ging.

Lesezeit 2 Minuten
Der Klebeprodukthersteller aus dem benachbarten Feldkirchen war damals schon ein großes, international tätiges Unternehmen, das Wundpflaster wie Gipsbinden herstellte und in den 1930er-Jahren die doppelseitigen Klebebänder entwickelte. Klein kehrte noch einmal nach Hause zurück.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region