Plus
Linz

Besondere Maßnahmen in Linz: Weinköniginnen gibt’s 2021 im Doppelpack

Von Daniel Rühle
Jana Gillrath (links) und Victoria Heckenbach haben für das Winzerfest 2021 etwas ganz Besonderes vor: Weinköniginnen im Doppelpack.
Jana Gillrath (links) und Victoria Heckenbach haben für das Winzerfest 2021 etwas ganz Besonderes vor: Weinköniginnen im Doppelpack. Foto: Daniel Rühle

Besondere Zeiten erfordern bekanntlich besondere Maßnahmen. Noch nie ist laut Aussage des Linzer Stadtchefs Hans Georg Faust das Winzerfest ausgefallen. Außer in Kriegszeiten – und nun 2020. Für die amtierende Linzer Weinkönigin Jana Gillrath fallen damit weite Teile der Regentschaft Corona-bedingt ins Wasser, „ihr“ zweites großes Fest bleibt aus. Doch die junge Regentin hat gemeinsam mit ihrer designierten Nachfolgerin Victoria Heckenbach einen Plan, wie der Wein in der Stadt am Rhein im September 2021 gefeiert werden kann – und dann mit gleich zwei Majestäten auf einmal.

Lesezeit: 3 Minuten
Und zwar zwei Majestäten, die sich gut verstehen. Die beiden jungen Frauen kennen sich schon seit dem Kindesalter. Sie waren in der Grundschule in Parallelklassen und berichten im RZ-Gespräch auch, sich damals zum Spielen getroffen zu haben. „Als ich dann erfahren habe, dass Victoria meine Nachfolgerin wird, war ich erleichtert. ...