Plus
Linz/Kreis Ahrweiler

Berufsschüler aus Ahrweiler verlassen Linz: Die Weichen für zukünftige Kooperationen stehen

Von Mirjam Hagebölling, Daniel Rühle
Mehr als 300 Berufsschüler aus dem Kreis Ahrweiler wurden drei Monate lang in der Linzer Alice-Salomon-Schule unterrichtet. Nun sind sie wieder an ihren Standort zurückgekehrt. Aber aus dem Intermezzo sollen gemeinsame Projekte entstehen.
Mehr als 300 Berufsschüler aus dem Kreis Ahrweiler wurden drei Monate lang in der Linzer Alice-Salomon-Schule unterrichtet. Nun sind sie wieder an ihren Standort zurückgekehrt. Aber aus dem Intermezzo sollen gemeinsame Projekte entstehen. Foto: Archiv Heinz Werner Lamberz

Da durch die Flutkatastrophe im Ahrtal etliche Schulen im Kreis Ahrweiler zerstört oder beschädigt wurden, mussten die Schüler andernorts unterkommen – im Falle der Berufsschüler auch an der Linzer Alice-Salomon-Schule (wir berichteten). Doch nun sind die Schüler nach knapp drei Monaten in Linz wieder in ihre angestammten Räumlichkeiten in Bad Neuenahr zurückgekehrt.

Lesezeit: 3 Minuten
Als „einzigartige Leistung der Solidarität“ bezeichnet Doris Schulte-Schwering, Leiterin der berufsbildenden Alice-Salomon-Schule in Linz, im Gespräch mit der RZ die Aufnahme der Schüler aus Ahrweiler. Man habe zwar im täglichen Schulbetrieb einiges umstellen und ein Schichtsystem mit Vormittags-, Nachmittags- und Abendunterricht einführen müssen, aber man habe den Platz für mehr ...