Plus
Kreis Neuwied

Beitritt beschlossen: Kreis soll von Gesundheitsregion KölnBonn profitieren

Von Ralf Grün
Die Telemedizin soll sich auch im Kreis Neuwied etablieren. Foto: dpa
Die Telemedizin soll sich auch im Kreis Neuwied etablieren. Foto: dpa

Die Gesundheitsversorgung im Kreis Neuwied beschäftigt die Politik schon seit Jahren. Viel Zukunftsträchtiges gibt es aber noch nicht, vor allem im Hinblick auf die künftige hausärztliche Versorgung. Jetzt soll mit der Gesundheitsregion KölnBonn ein Netzwerk angezapft werden, um das dort vorhandene „Know How“ auf praktikable Lösungen für den Kreis Neuwied übertragen zu können.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Kreistag hat den Antrag der CDU-Fraktion, dem als Verein geführten Interessenverband beizutreten, nach kurzer Debatte einhellig zugestimmt. Mehr noch: Landrat Achim Hallerbach sieht sich zudem aufgefordert, „die Organisation und Steuerung für den Kreis zu übernehmen und ein entsprechendes Netzwerk Rhein-Westerwald mit der Gesundheitsregion KölnBonn zu entwickeln und aufzubauen“. Was die ...