Plus
Neuwied

Beigeordnetenwahl: Zehn weitere Bewerber sind im Topf

Von Ulf Steffenfauseweh
Wer zieht als neuer Beigeordneter ins Neuwieder Rathaus ein? Die Grünen haben ihr Fraktionsmitglied Ralf Seemann nominiert. Es liegen aber noch zehn weitere Bewerbungen vor.
Wer zieht als neuer Beigeordneter ins Neuwieder Rathaus ein? Die Grünen haben ihr Fraktionsmitglied Ralf Seemann nominiert. Es liegen aber noch zehn weitere Bewerbungen vor. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Die Grünen haben ihren Kreissprecher und Stadtrat Ralf Seemann als Kandidaten für den Beigeordnetenposten nominiert. Der gelernte Einzelhandelskaufmann und Geschäftsführer einer Bettwarenfabrik hat sich parteiintern gegen zehn weitere Kandidaten durchgesetzt, von denen zum Stichtag schriftliche Bewerbungen bei der Stadt vorlagen. Mindestens ein weiterer hatte seine Unterlagen zurückgezogen, als er erfuhr, dass mit Seemann doch ein Mitglied der Fraktion antritt.

Lesezeit: 1 Minute
Sechs Männer, vier Frauen Aber wer sind die anderen Kandidaten? Der Rhein-Zeitung liegt eine Liste vor, auf der jeweils Name, Berufsausbildung beziehungsweise Studienabschluss und derzeitige Tätigkeit vermerkt sind. Daraus ergibt sich, dass es sechs Männer und vier Frauen zwischen 30 und 56 Jahren sind. Einer der Bewerber ist Verwaltungsbetriebswirt und leitet die ...