Plus
Bad Hönningen

Bei Mahlert-Wechsel ins Kreishaus: Schmitz springt als Bad Hönninger VG-Chef ein

Von Silke Müller

Wer führt die Geschäfte der Verbandsgemeinde Bad Hönningen weiter, wenn der Kreisausschuss am 18. Dezember in geheimer Wahl Noch-VG-Chef Michael Mahlert zum Ersten Kreisbeigeordneten wählt? Fest steht: Mit den Beigeordneten kann eine mehrmonatige Übergangszeit ohne Bürgermeister überbrückt werden. Das jedenfalls sagt das Mainzer Innenministerium.

Lesezeit: 2 Minuten
Und genau das bereiten derzeit auch schon Mahlert und seine Beigeordneten vor. „Es wäre unseriös, bis zum 18. Dezember zu warten, um abzuklären wie es in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen weitergeht“, sagt der Bürgermeister im Gespräch mit der RZ. Er verweist aber zugleich darauf, dass die Entscheidungshoheit beim Innenministerium liegt. Um ...