Plus
Kreis Neuwied

Bauern und Winzer im Kreis Neuwied in Sorge: Dürre könnte brenzlig werden

Nach dem Dürrejahr 2018 blicken Bauern und Winter weiterhin mit großer Sorge auf ihre Äcker und Weinberge sowie in den Himmel: „Was wir dringend bräuchten, wäre ein schöner, beständiger Landregen“, sagt ein Winzer und spricht seinen Berufskollegen aus dem Kreis Neuwied aus dem Herzen.
Nach dem Dürrejahr 2018 blicken Bauern und Winter weiterhin mit großer Sorge auf ihre Äcker und Weinberge sowie in den Himmel: „Was wir dringend bräuchten, wäre ein schöner, beständiger Landregen“, sagt ein Winzer und spricht seinen Berufskollegen aus dem Kreis Neuwied aus dem Herzen. Foto: picture alliance/dpa

Die Bauern und Winzer im Kreis sind in Sorge wegen der anhaltenden Trockenheit – daran konnten auch die Regenschauer der vergangenen Tage nichts ändern. Die nächsten Wochen sind entscheidend.

Lesezeit: 3 Minuten
Schon im vergangenen Winter wurde es knapp: Dass die Bauern im Kreis ihre Tiere über die kalte Jahreszeit satt bekommen, war in den meisten Ställen alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Die lange Dürre hatte Feldern und Äckern zugesetzt, und auch in den Weinbergen am Rhein war die Situation im buchstäblichen ...