Plus
Kreis Neuwied

Basis der „Ampelparteien“ ist optimistisch: Gespannte Erwartungshaltung im Kreis Neuwied

Christian Lindner (FDP, von links), Olaf Scholz (SPD), Annalena Baerbock und Robert Habeck (beide Grüne) sind die Spitzen der „Ampel“.  Foto: dpa
Christian Lindner (FDP, von links), Olaf Scholz (SPD), Annalena Baerbock und Robert Habeck (beide Grüne) sind die Spitzen der „Ampel“. Foto: dpa

Die Verhandlungen sind geführt, der Koalitionsvertrag der „Ampelparteien“ liegt vor, und mit Blick auf die Ressortverteilung samt künftiger Kabinettsmitglieder sind schon viele Namen genannt. Doch wie kommt das, worauf sich die Parteigranden in Berlin nach hartem Kampf einigen konnten, bei den Politikern an der Basis an? Die RZ hörte sich bei hiesigen Vertretern von SPD, Grünen und FDP um.

Lesezeit: 5 Minuten
„Ich hatte mit dem gerechnet, auf das sich die drei Parteien verständigt haben“, sagt etwa SPD-Kreisvorstand und Kreisbeigeordneter Michael Mahlert. „Dass die FDP den Zuschlag für das Finanzministerium erhalten hat, finde ich gut, da ich in dieser Hinsicht eher konservativ eingestellt bin.“ Als folgerichtig sieht er an, dass sich nun ...