Plus
Kreis Neuwied

Bahnhofsanierungen an der Rheinschiene wohl erst nach 2027: Ellen Demuth hakt beim Ministerium nach

Der Bahnhof in Bad Hönningen macht an der Rheinschiene den Anfang: Er soll bis 2028 barrierefrei ausgebaut sein.  Foto: Heinz Werner Lamberz (Archiv)
Der Bahnhof in Bad Hönningen macht an der Rheinschiene den Anfang: Er soll bis 2028 barrierefrei ausgebaut sein. Foto: Heinz Werner Lamberz (Archiv)

Bis zum Jahr 2031 läuft die Rahmenvereinbarung II des Landes Rheinland-Pfalz mit der Deutschen Bahn und den Schienenzweckverbänden. Erst gegen Ende dieser Laufzeit, so erfuhr MdL Ellen Demuth jüngst auf Nachfrage, können erste Bahnhöfe an der Rheinschiene mit einer Umsetzung der Planungen für eine Sanierung rechnen. Dies teilt die Abgeordnete in einem Pressetext mit. Was heißt das im Klartext?

Lesezeit: 2 Minuten
Den Anfang im Kreis Neuwied macht der Bahnhof in Bad Hönningen. Dort soll bis 2028 der barrierefreie Umbau mit einem Kostenvolumen von 11 Millionen Euro erfolgt sein. Derzeit befinde sich die Bahn in der Entwurfsplanung für die Maßnahme. Die Stadt Bad Hönningen muss sich mit etwa 200.000 Euro an den ...