Plus
Bad Hönningen

Bad Hönningen: Feuerwehr verhindert Fischsterben im Weiher

Mit Tanklöschfahrzeug und Wasserwerfer haben die Bad Hönninger Wehrleute das Wasser im Weiger zum Zirkulieren gebracht.  Foto: Feuerwehr Bad Hönningen
Mit Tanklöschfahrzeug und Wasserwerfer haben die Bad Hönninger Wehrleute das Wasser im Weiger zum Zirkulieren gebracht. Foto: Feuerwehr Bad Hönningen

Mit einem Hilfseinsatz am Weiher des Angelsportvereins hat die Feuerwehr Bad Hönningen möglicherweise ein größeres Fischsterben abgewendet. Die anhaltende Trockenheit und Hitze hatten dem Gewässer zugesetzt, nach Überzeugung von Thorsten Gladki, dem Vorsitzenden des Angelsportvereins, war es kurz vor dem Umkippen. Also rückten die Wehrleute mit einem Tanklöschfahrzeug an und brachten das Wasser zum Zirkulieren, indem sie es abpumpten und mit Stahlrohren wieder in den Weiher spritzten.

Lesezeit: 1 Minute
Gladki hatte diese Woche den alarmierenden ökologischen Zustand des Gewässers bemerkt. „Aufgrund seiner Tiefe sieht unser Weiher von außen dunkelbraun aus. Nun hatte sich aber die Färbung auf sicher 80 Prozent der Fläche in ein helles Braun geändert“, berichtet er. Außerdem bedenklich: Das Wasser im Weiher habe sich an der ...