Plus
Straßenhaus/Oberhonnefeld

B 256: Gemeinden wollen gegen Schwerlastverkehr vorgehen

Ob in Höhe Rengsdorf oder in Straßenhaus und Oberhonnefeld: Auf der B 256 ist das Durchfahrtsverbot für Schwerlastverkehr Geschichte. Die Ortsgemeinden Straßenhaus und Oberhonnefeld wollen das nicht akzeptieren.
Ob in Höhe Rengsdorf oder in Straßenhaus und Oberhonnefeld: Auf der B 256 ist das Durchfahrtsverbot für Schwerlastverkehr Geschichte. Die Ortsgemeinden Straßenhaus und Oberhonnefeld wollen das nicht akzeptieren. Foto: Robin Brand

Die Kreisverwaltung Neuwied will auch in Zukunft Schwerlastverkehr über die B 256 fahren lassen (wir berichteten). In Straßenhaus und Oberhonnefeld will man sich mit dieser Entscheidung nicht abfinden. „Wir werden auf jeden Fall dagegen vorgehen“, sagt Birgit Haas, Ortsbürgermeisterin von Straßenhaus.

Lesezeit: 1 Minute
Eigene Stickoxidmessungen sollen Aufschluss darüber geben, wie sehr der Ort durch den Durchfahrtsverkehr belastet ist. Der Landesbetrieb Mobilität hatte die Belastung auf Grundlage einer Verkehrszählung und weiterer Parameter berechnet, aber nicht eigens nachgemessen. „Das ist schon ein starkes Stück“, findet Haas, die betont, dass der Ort durch die Aufhebung des ...