Neuwied

Auszeichnung für Nodhausen: Florian Kurz ist wieder Sternekoch

Von Ulf Steffenfauseweh
Florian Kurz, Küchenchef im Coquille St. Jacques, ist vom Guide Michelin wieder mit einem Stern dekoriert.
Florian Kurz, Küchenchef im Coquille St. Jacques, ist vom Guide Michelin wieder mit einem Stern dekoriert. Foto: Jörg Niebergall

Comeback für Florian und Armin Kurz: Neuwied hat wieder ein Sterne-Restaurant.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das Coquille St. Jacques („Jakobsmuschel“) im Parkrestaurant Nodhausen hat die begehrteste Gourmet-Auszeichnung nach einjähriger Pause zurückerobert. Der Guide Michelin gab gestern bekannt, dass er das Neuwieder Restaurant in seiner 2019er-Ausgabe wieder empfiehlt als „eine sehr gute Küche, welche die Beachtung des Lesers verdient“.

Vater und Sohn Kurz hatten den Michelin-Stern im vergangenen Jahr völlig überraschend verloren, nachdem sie ihn zuvor neun Jahre lang verteidigen konnten. Nach der Herabstufung schlossen sie das Gourmetrestaurant für mehrere Wochen und arbeiteten an einem neuen Konzept – offensichtlich erfolgreich.

In einem ersten Statement bei Facebook bedankten sie sich „glücklich und stolz“ bei ihrem „großartigen Team für diese Leistung“, vergaßen aber auch nicht, die „Gäste und alle die an uns geglaubt haben“ mit einzubeziehen.