Plus
Neuwied

Ausbildung gemacht: Neuwieder ist jetzt Biersommelier

Von Christina Nover

Für Alexander Baum ist Bier mehr als nur ein Getränk. Für den Neuwieder ist das goldgelbe Gebräu eine Leidenschaft. Im vergangenen Jahr hatte sich Baum bereits von der IHK zum Bierbotschafter ausbilden lassen, seit einer Woche nun kann er sich sogar „Diplom-Biersommelier“ nennen. Für diesen Titel reiste er extra nach München und nahm an der renommierten Doemens-Akademie an einem einwöchigen Lehrgang teil, an dessen Ende unter anderem seine sensorischen Fähigkeiten getestet wurden.

Lesezeit: 2 Minuten
In ganz Deutschland gibt es mittlerweile rund 2000 Biersommeliers, in der Region allerdings sind es nur eine Handvoll Männer, die sich in Sachen Bier so gut auskennen wie Alexander Baum. Dabei kam der Neuwieder vom Glas zum Bier: Er arbeitet bei Rastal in Höhr-Grenzhausen und betreute lange den internationalen Markt. ...