Plus
Neuwied

Aus Rücksicht auf den Uhu: Neuwieder Waldkita braucht neuen Standort

Von Hilko Röttgers
Die Kinder des Waldkindergartens Zappelphilipp im hessischen Wiesbaden nehmen auf dem Pausenplatz ihr Mittagessen ein. Die gebür
In einer Waldkita sollen Kinder Wertschätzung für Natur und Tiere erlernen. Foto: picture alliance/dpa (Symbolbild)

Eigentlich sollte die erste Neuwieder Waldkita auf dem ehemaligen Sportplatz in Feldkirchen gebaut werden. Doch dann durchkreuzte ein Uhu diesen Plan, und ein neuer Standort musste her. Der wurde inzwischen gefunden – und jetzt muss der Neuwieder Stadtrat in seiner Sitzung an diesem Mittwoch darüber abstimmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Planungen für eine Waldkita, in der 20 Kinder betreut werden sollen, laufen bereits seit Mitte 2021. Da der ursprünglich geplante Standort auf dem ehemaligen Sportplatz in Feldkirchen im Außenbereich liegt, war laut Bauvorbescheid auch ein artenschutzrechtliches Gutachten erforderlich. Im Zuge dieser Überprüfung stellte sich unter anderem heraus, dass in ...