Plus
Bad Hönningen

Auf der Suche nach der bösen Zelle: Mammomobil macht Station in Bad Hönningen

Von Sofia Grillo
Auf der Suche nach der bösen Zelle Foto: sgr

Dicke graue Wolken liegen über dem grauen Parkplatz am Rheinufer von Bad Hönningen. Der Wintertag hat fast alle Farben verschluckt. Umso stärker sticht da ein pinker großer Bus hervor, der auf dem Parkplatz bis zum 20. Februar Station macht. Und nein, es ist kein Nagelstudio, wie die Mitarbeiterinnen im Bus schon einmal von Passanten gefragt wurden. Es ist das Mammomobil, ein Mammographie-Screening-Bus, in dem Frauen zwischen 50 und 69 Jahren zur Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung einkehren können. Insgesamt 3600 Frauen in der Region wurden dazu eingeladen.

Lesezeit: 3 Minuten
Eine 54-jährige Frau kommt durch die Tür des Mammomobils. Wie bei einer stationären Praxis steht sie direkt an die Anmeldung, wo Nicole Krier begrüßt. Die Linzerin kommt zum zweiten Mal schon zum Mammomobil. Sie nimmt die Vorsorge durchaus ernst. „Ich habe mich schon gefragt, ob es nicht wieder Zeit ist ...